Enrichment
Seit dem Schuljahr 2017/18 ist ein Schwerpunkt der Schulentwicklung die Begabungsförderung.
Diese hat das Ziel, besonders begabte Schülerinnen und Schülern zu fördern und zu fordern und ist somit eine weitere Ergänzung der bestehenden Förderkonzepte am Schulzentrum Sylt.
Die Schulkonferenz hat am 01.02.18 einstimmig beschlossen, dass die Schule dem Enrichment-Verbund Nord beitritt. Im Rahmen des Enrichment-Programms werden für besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler neben dem Regelunterricht Enrichment-Kurse angeboten. Dabei kann das Schulzentrum zum einen Kurse anbieten und zum anderen Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an den Kursen nominieren, die im Verbund Nord an unserer Schule und an unterschiedlichen Schulen u.a. in Flensburg, Niebüll und Harrislee stattfinden.
Im Schuljahr 2023/24 werden am Schulzentrum Sylt die Kurse „Kreative Schreibwerkstatt“, „Einstieg in die Programmiersprache Python“, „Rätselhafte Tiefsee“ und „Kompaktkurs Theater – Das ist deine Bühne“ von vier Lehrkräften angeboten werden können
Ein wichtiges Anliegen der Begabungsförderung ist es weiterhin, Schülerinnen und Schüler für die Juniorakademien in St. Peter-Ording und in Bad Segeberg in den Sommerferien zu nominieren. Diese Akademien sind Angebote für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-7 und 8-10 aus Hamburg und Schleswig-Holstein. Den Teilnehmenden bieten die Akademien eine intellektuelle und soziale Herausforderung, die über die Möglichkeiten des schulischen Alltags hinausgehen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, Vorlieben und neue Themenfelder zu entdecken sowie andere Lern- und Arbeitsmethoden kennen zu lernen. Die Akademien ermöglichen die Begegnung mit Gleichaltrigen, die ebenso ausgeprägte Fähigkeiten und Interessen in unterschiedlichsten Bereichen besitzen. Die Teilnehmenden lernen andere, neue Denkansätze kennen und blicken über ihre bisherige Lebens- und Erfahrungswelt hinaus. Die Juniorakademien werden von der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) veranstaltet und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein organisiert. Im Schuljahr 22/23 werden drei Schülerinnen in den Sommerferien an den Akademien teilnehmen.
Ein weiterer Baustein der Begabungsförderung ist die Ausbildung von Schülerpatinnen und Schülerpaten. Pro Jahr nehmen maximal vier Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an der Ausbildung teil, die durch das IQSH durchgeführt wird. Die einjährige Ausbildung beschäftigt sich mit Kommunikationstheorien, Projektmanagement und dem Thema Hochbegabung. An unserer Schule haben die Schülerpatinnen und Schülerpaten in den letzten beiden Jahren die Schnuppertage für die Viertklässler der Grundschulen geplant und in Eigenregie sehr erfolgreich durchgeführt.