Darstellendes Spiel
Alles andere als trocken: Im Mittelpunkt des Fachs „Darstellendes Spiel“ steht das Entdecken der eigenen Spielfreude. Das Experimentieren mit Stimme, Mimik, Gestik, mit Energien und Körpersprache, die Interaktion mit den Mitschülerinnen und Mitschülern, der Umgang mit Zeit und Raum. Von ersten Experimenten, über das Trainieren verschiedener Ausdrucksformen, über die Stückauswahl, die Proben bis hin zur Generalprobe und der krönenden Aufführung vor Publikum reicht das Spektrum an Lernfeldern in diesem Fach. Regelmäßig zeigen Sylter Schülerinnen und Schüler im beinahe professionellen Rahmen des „Forums“ ihr Können vor Freunden, der Familie und der interessierten Öffentlichkeit.
Das Fach bietet eine spannende Abwechslung im Fächerkanon, erfordert mit Terminen außerhalb des Stundenplanes jedoch eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft.
Der Schwerpunkt liegt auf innovativen, experimentellen Darstellungsformen und gibt den Schülerinnen und Schülern immer wieder die Möglichkeit, im geschützten Raum, Neues an sich und anderen zu entdecken, Ängste zu überwinden, soziale Fähigkeiten auszubauen, Körper- und Selbstbewusstsein zu stärken. Das Fach geht in seiner Ausrichtung deutlich über den klassischen Theaterunterricht hinaus. Dennoch nutzen wir auch bekannte Stücke und Dramen als Ausgangspunkt. So wird z.B. Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ aufgeführt, das gleichzeitig auch im Fach Deutsch Teil des Zentralabiturs ist.
„Darstellendes Spiel“ wird am Schulzentrum in der Mittelstufe als Wahlpflichtkurs sowohl im Gemeinschaftsschulteil wie auch am Gymnasium angeboten (z.B in Form des „English Theatre“). In der Oberstufe, von der E- bis zur Q1-Phase erhalten die Schüler:innen ein theoretisches Fundament und erlernen u.a. die Formen und Wirkungsabsichten moderner Bühnenkunst. Theaterbesuche in norddeutschen Theater stehen ebenfalls regelmäßig mit auf der Agenda.
Um die Freude an der Bühnendarstellung zu entfachen, bietet das Schulzentrum den 5. und 6. Klassen eine Theater-AG.