Englisch

 

❝If you talk to a man in a language he understands, that goes to his head. If you talk to him in his own language, that goes to his heart.❞

‒Nelson Mandela

Nach der Encyclopedia Britannica sprechen 1 Milliarden Menschen Englisch,
d.h. 1 Milliarden Menschen verstehen Englisch,
d.h. als Englischlerner kann ich heute mit ca. jedem 7. Menschen auf diesem Planeten verbal kommunizieren …
… und somit seinen Verstand, sein Denken, gar seine Vernunft erreichen.

Wie wichtig dieses Erreichen der Köpfe in der heutigen, globalisierten Zeit mit jeglichen Ausformungen von Konflikten, Krisen und Katastrophen geworden ist beweisen tagtäglich die Berichterstattungen auf lokaler bis nationaler und auch globaler Ebene.
Ergo, Sprache ist eine einfaches, non-monetäres, schnelles Medium zur Bewältigung von Konflikten, Krisen und Katastrophen. Und wenn Englisch (neben Mandarin) die größte Sprachengemeinschaft der Welt stellt, so hat diese Sprache globales Machtpotential den Stupiditäten der Menschheit entgegenzuwirken.
Dieses Kraftpaket „englische Sprache“ wird enorm gestärkt – betrachtet man seine rund 335 Millionen Muttersprachler! Nicht nur, dass man mit Englisch jeden 7. Menschen rational erreichen kann, gleichzeitig gewinnt man – nach Mandela – mit dem Gebrauch des Englischen auch jeden 20. Menschen auf emotionaler Ebene. Somit sind Kopf und Herz vereint und ermöglichen ein konstruktives Handeln – wie von Pestalozzi proklamiert, Habermas deklariert es später als kommunikatives Handeln.

Englisch
Foto der Fachschaft Englisch

Frau Boockhoff-Mohr, Herr Bruhn, Frau Detlefsen, Frau Christiansen, Frau Domke, Herr Hilpert, Frau Schulze, Frau Marquardt-Petersen, Frau Turtschan, Frau Polzyn-Stietzel, Frau Yilmaz, Frau Deussing, Frau Tufina

Diese geballte Zielwirkung von Sprache, v.a. der englischen Sprache, für eine nachhaltigere, sichere, mitmenschliche Zukunft ist eine unanfechtbare Argumentation für die besondere und bedeutende Stellung des Faches Englisch in der Schule.
Dafür die steht die Fachschaft Englisch des Schulzentrums Sylt ein. Wir wollen Englisch als Spracherlebnis lehren, welches unsere Schülerinnen und Schüler befähigt Alltagssituationen in der Zielsprache hemmungslos, verständlich und mit Freude zu bewältigen. Mit steigender Zahl an Lernjahren werden unsere Schülerinnen und Schüler verstärkt auch in die englisch sprechende Ausbildungs-, Berufs- und Wirtschaftswelt eingeführt. In der Oberstufe steht der fachwissenschaftliche, fachhochschul- und universitätspropädeutische Diskurs im Vordergrund.
Rezeptive Sprachfähigkeiten sowie produktive Sprechfertigkeiten werden in einem Spiralcurriculum in allen Klassenstufen 5 bis Q2 gleichsam berücksichtigt. Unser Fachcurriculum sichert ein solches Lernen für jeden Schüler und jede Schülerin gleichsam. Da Sprache lebt und sich verändert, ändern sich auch die Rahmenbedingungen und Inhalte von Unterricht; unsere Fachschaft ist so vielfältig besetzt durch verschiedene Erfahrungshintergründe bzgl. der englischen Sprache, so dass wir schnell auf Veränderungen und demnach neue Anforderungen an den Englischunterricht reagieren können und entsprechend agieren können.
Progressiver, gelebter, charakterstärkender Englischunterricht – das ist unsere Leitlinie des Englischunterrichts am Schulzentrum Sylt.