Geographie

„Mit Geographie die Welt enthüllen und sich mit offenen Augen orientieren.“

– Karl W. Hoffmann

GEO – GRAPHEN…

Geo-graphie – d.h. die Erde beschreiben. Doch das Fach Geographie am Schulzentrum Sylt ist mehr als das!
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, die Erde nicht nur zu beschreiben, sondern das Gesehene, Beobachtete und Beschriebene miteinander zu verknüpfen, zu analysieren, zu erklären. Kurzum, es geht um lösungsorientierten sowie werteorientierten Geographieunterricht, um unsere Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren und handlungsfähig zu machen, damit sie positiv die „Zukünfte“ angehen (wollen).
Geographie bietet als Unterrichtsfach das breiteste, vielfältigste Spektrum für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). https://www.bne-portal.de/bne/de/home/home_node.html

NACHHALTIGKEITLER…

Dabei ist das Leitbild der Nachhaltigkeit stets Grundlage des geographischen Arbeitens und Erlebens: Ökologie, Ökonomie und das Soziale im Zusammenhang sehen und das Bestreben, diese Säulen in ein bestmögliches Gleichgewicht zu bringen, wobei Politik und Verwaltung als ein Steuerungsmoment dieses Dreiecks zu verstehen sind.

PROBLEMLÖSER…

Sie beschäftigen sich mit Strukturen und Prozessen unserer natürlichen sowie anthropogen geprägten Umwelt und stellen sich den vielfältigen, komplexen Problemstellungen, die unsere Gesellschaft und der Raum, in dem sie leben, durch wechselseitige Einflüsse auslösen.
N der Sekundarstufe I sowie II geht es gleichermaßen um die Herausforderung, die Ursachen solcher Problemstellungen zu erkennen und zu verstehen um schließlich Lösungsansätze zu bewerten, beurteilen, zu diskutieren oder gar selbst zu entwickeln.

Geographie

WELTREISENDE

So theoretisch wie sich dies anhört ist es in der Praxis unseres Geographieunterrichts jedoch nicht. Wir verreisen in jeder Stunde an Orte, die ganz nah sind, wie dem Heimatraum oder fern, auf anderen Erdteilen. In jeder Bildungsstufe, d.h. Orientierungsstufe, Mittelstufe und Oberstufe, sind die geographischen Untersuchungsgebiete stets als Spiralcurriculum aufgebaut, vom Nahen zum Fernen, vom Heimatraum, über Norddeutschland, über Gesamtdeutschland, Europa und die Welt.

SPURENSUCHER

Würden Zeit, monetäre Zwänge und andere Rahmenbedingungen es zulassen, so würde der perfekte Geographieunterricht stets an Ort und Stelle des Untersuchungsgebietes stattfinden um auf Spurensuche zu gehen: Das Leben der Yanomami im tropischen Regenwald des Amazonas, nachhaltiger Tourismus auf Bali, die Diskussion um den Rosenanbau in Kenia als Entwicklungsmotor etc. Die meisten Orte sind zu weit entfernt, jedoch bietet der Nahraum ebenso ein wichtiges Untersuchungsgebiet: z.B. eine Kartierung der Westerländer Innenstadt, eine Befragung auf dem Husumer Wochenmarkt oder eine Führung durch den neuen Stadtteil HafenCity in Hamburg. Diese Unterrichtsgänge und Exkursionen sind fester Bestandteil unseres Geographieunterrichts am Schulzentrum Sylt. Bei den entfernteren Gebieten bedienen wir uns dem Atlas um Räume zu beschreiben und zu analysieren. Wir tragen Sorge, dass unsere Schülerinnen und Schüler stets mit aktuellen Ausgaben arbeiten – unabdingbar in der heutigen schnelllebigen Zeit.

KARTOGRAPHEN – GRAPHIKER – STATISTIKER – TEAMER – PRÄSENTATOREN

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur den adäquaten Umgang mit Atlanten, sie erwerben ebenso kartographische Fähigkeiten, d.h. sie erstellen eigene Karten, physischer oder thematischer Art. Doch nicht alle geographischen Informationen lassen sich als Karte darstellen, daher sind oftmals Graphiken unabdingbar. Graphiken, wie z.B. Klimadiagramme, oder Handelsbilanzen zu lesen und selber zu erstellen ist ebenso ein zentrales Unterrichtsziel. Neben diesen wichtigen methodischen Instrumenten stehen auch Methoden im Vordergrund, welche die „Humankompetenz“, d.h. die Sozialkompetenz fördern. Wenn es um Probleme und deren nachhaltige Lösung im Mensch-Raum-Geflecht geht, so ist ein Diskutieren und Agieren miteinander unabdingbar. Daher werden in unserem Geographieunterricht die Schülerinnen und Schüler durch Team- und Gruppenarbeiten zu „Teamern“, die durch die verschiedensten Präsentationsformen (Rede, Debatte, Power Point Präsentation etc.) befähigt werden ihre Ideen, ihre Kritik, ihre Meinung, ihr Wissen gegenüber anderen und der Öffentlichkeit Kund zu tun.

„WELTMÄCHTLER“

„Wissen ist Macht“ sagte einst Francis Bacon. Wenn sich unsere Schülerinnen und Schüler in unserem Fach Geographie als mit der Erde, der Welt auseinandersetzen, sie erleben, erfahren und begreifen, so erlangen sie Weltwissen. Ergo: Wenn Wissen Macht ist, so ist Weltwissen Weltmacht – nachhaltige Weltmacht, versteht sich wohl!

Aus all diesen Gründen ist Geographie ein zentrales Fach im Schulcurriculum eines jeden heranwachsenden, jungen Menschen und sollte dies bleiben.
Dafür setzt sich auch permanent der Verband der deutschen Schulgeographen sowie die Gesellschaft für Geographie mit der Roadmap Verband der ein.
Informieren Sie sich hier:
https://geographie.de/wp-content/uploads/2022/06/Broschuere-der-Roadmap2030-Initiative-„Geographie-–-Das-Zukunftsfach.pdf

LINKS ZU DEN LEHRPLÄNEN/FACHANFORDERUNGEN

http://lehrplan.lernnetz.de/index.php?wahl=128

http://lehrplan.lernnetz.de/index.php?wahl=114

http://www.faecher.lernnetz.de/faecherportal/index.php?key=2&wahl=935&auswahl=49

Interessantes aus dem Unterricht…. folgt hier in regelmäßigen Abständen!

Quelle des Bildes „Geographie das Zukunftsfach“:

https://geographie.de/2022/06/02/geographie-das-zukunftsfach-eine-publikation-der-roadmap2030-initiative/ (letzter Zugriff 27.09.2023)