Das Fach Latein stellt sich vor

1. Latein als Sprache

Latein wird häufig als „tote Sprache“ bezeichnet, da es heute nicht mehr oder nur noch vereinzelt gesprochen wird. Und doch lebt Latein: Latein ist die „Mutter“ mehrerer romanischer Sprachen. Von ihm lassen sich das Französische, das Portugiesische, das Italienische wie auch das Rumänische direkt ableiten. Zudem wird die lateinische Schrift von einer Vielzahl von Sprachen geradezu selbstverständ-lich genutzt.
Mit dem Aufschwung und der Ausdehnung des Römisches Reiches gewann die lateinische Sprache, die ursprünglich nur von den Bewohnern von Latium mit Rom als Zentrum gesprochen wurde, erheblich an Bedeutung. Latein wurde (vergleichbar mit der heutigen Rolle des Englischen) eine „Weltsprache“ und damit Träger der europäischen Kultur.
Frau Lorenz, Herr Jahnke

Frau Lorenz, Herr Jahnke

2. Latein im Unterricht

  • Im Mittelpunkt des Lateinunterrichts steht das Erlernen der lateinischen Sprache und die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Themen, die Inhalt der zu übersetzenden Texte sind.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Weise mithilfe der lateinischen Sprache die antike griechisch-römische Lebenswelt kennen und vergleichen diese mit ihrer Gegenwart.
  • In den ersten drei Jahren des Lateinunterrichts wird die Übersetzung und Interpretation lateinischer Texte im modernen Lehrbuch Roma Nach dieser Spracherwerbsphase wird ab der 10. Klasse vermehrt Originalliteratur (z.B. Caesar und Ovid) gelesen.
  • Die Unterrichtssprache ist Deutsch, d.h. lateinische Texte werden in die deutsche Sprache übertragen, entsprechend erfolgt auch das Vokabellernen vom Lateinischen ins Deutsche. Auf diese Weise gelingt auch eine intensive und fruchtbare Auseinandersetzung mit der deutschen Muttersprache: Die Schülerinnen und Schüler lernen an den altersangemessenen, themenorientierten Lektionstexten entdeckend, indem sie sowohl Parallelen als auch Unterschiede zwischen dem lateinischen und deutschem Sprachgebrauch beschreiben, in Regeln festhalten und selber anwenden.

3. Latein – für wen?

  • für Schülerinnen und Schüler, die gerne knobeln und über ein gutes logisches Denkvermögen verfügen: Jeder lateinische Satz ist ein Rätsel, das sich mit Konzentration und Genauigkeit erfolgreich lösen lässt.
  • für Schülerinnen und Schüler, die interessiert an der deutschen Sprache und generell sprachbegabt sind.
  • für Schülerinnen und Schüler, die sich eine gute Ausgangslage für das Erlernen weiterer Fremdsprachen verschaffen möchten.
  • für Schülerinnen und Schüler, die sich für die griechisch-römische Antike interessieren.

4. Latein an unserer Schule

  • Am Gymnasium des Schulzentrums Sylt können die Schülerinnen und Schüler Latein als 2. und 3. Fremdsprache wählen.
  • In beiden Fällen ist der Erwerb des Kleinen Latinums bzw. KMK-Latinums (Mittleren Latinums) möglich. Insbesondere das KMK-Latinum ist auch heute noch Voraussetzung für das Studium einiger Fächer an deutschen Universitäten.
  • Beide Latina gelten als erfolgreich bestanden, wenn die Schülerinnen und Schüler im letzten Lernjahr im Fach Latein die Zeugnisnote 4 (ausreichend) bzw. 5 Notenpunkte erreicht haben.