Mathematik
Das Fach Mathematik wird ab der 5. Klasse in allen Klassenstufen unterrichtet und ist eines der drei Kernfächer. Dies nicht ohne Grund, denn die Beschäftigung mit der Mathematik fördert grundlegende intellektuelle Fähigkeiten. Es geht u.a. um das Erkunden von Zusammenhängen, folgerichtiges Denken, Untersuchen von Strukturen, Verallgemeinern und Abstrahieren.
Seit Jahrhunderten versucht der Mensch, die Welt zu verstehen. Die Mathematik bietet gerade in Verbindung mit Technik und Naturwissenschaften einen Zugang dazu.
Besonders die heutige Gesellschaft ist ohne Mathematik nicht vorstellbar. Kaum ein handwerklicher oder kaufmännischer Beruf kommt ohne sie aus. Im Studium begegnet man ihr in fast allen Studiengängen.
Am Schulzentrum Sylt lernen die Schülerinnen und Schüler die Denkweise der Mathematik, indem sie mathematisch kommunizieren und argumentieren. Problemlösestrategien erfahren und anwenden sowie mathematisches Modellieren praktizieren und Schwachstellen diskutieren. Dabei greifen wir auch auf technische Hilfsmittel wie Taschenrechner und digitale Computerprogramme zurück.
In der Sekundarstufe I bilden fünf Leitideen den Schwerpunkt des Unterrichts. Im Laufe der Schulzeit erweitern die Schüler ihren Zahlbegriff. Sind es anfangs die „großen Zahlen“, geht es über zu Bruchzahlen bis hin zu irrationalen Zahlen wie π und √n .
Die Leitidee Messen beschäftigt sich mit allem, was messbar ist. Strecken, Flächen, Volumen und Winkel werden mit entsprechenden Werkzeugen gemessen und Wege der Berechnung erfahren.
Dies führt automatisch zu dem Thema Raum und Form, bei dem einfache geometrische Formen und Körper auf ihre Eigenschaften und Besonderheiten untersucht werden. Symmetrien und Spiegelungen spielen hier eine Rolle. Die Verbindungen zur Natur, Architektur und Kunst wird deutlich.
Über einfache Zuordnungen kommen wir zum Funktionalen Zusammenhang komplexerer Zusammenhänge. In Diagrammen, Tabellen und Funktionen werden diese dargestellt und mathematisch erfasst.
Statistiken und Wahrscheinlichkeiten beschäftigen uns dann in der Leitidee Daten und Zufall.
Diese fünf Leitideen sind Themengebiete aller drei möglichen Schulabschlüsse an unserem Schulzentrum.
In der Oberstufe unterteilen sich die Themen für die Vorbereitung auf das Abitur in drei große Bereiche: Analysis, analytischer Geometrie und Stochastik. Bisher erlernte Grundlagen werden erweitert und die Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen intensiviert.
Besonders interessierte Schüler haben weitere Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu trainieren. Bei Wettbewerben wie Känguru-Wettbewerb und Mathe-Olympiade begegnen wir der Mathematik in spielerischer bzw. sportlicher Weise. Lebensnützliche Inhalte, Historisches und Kulturelles wird am „Mathe mal anders – Tag“ gezeigt und verdeutlicht die umfassende Bedeutung des Faches.