Physik

Wie entstehen Polarlichter? Warum gibt es Ebbe und Flut? Was ist ein Quantencomputer? Wie ist das Universum entstanden? Welche Eigenschaften besitzt das Licht? Wie lässt sich die Masse der Erde bestimmen?

Physikals Naturwissenschaft

Dies sind nur Beispiele spezieller Fragen, die zeigen können, womit sich die Physik beschäftigt. Allgemein ist Physik eine Naturwissenschaft, die die Gesetze der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen untereinander untersucht und versucht „vorhersehbar“ zu machen. Zentraler Bestandteil der physikalischen Methode ist das Experiment, das ausgehend von einem Problem zur Überprüfung einer Hypothese dient. Messdaten werden aufgenommen und analysiert. Schlussfolgerungen daraus führen zu neuen Erkenntnissen und zur Formulierung allgemeingültiger Theorien. Dabei verwendet der Physiker die Sprache der Mathematik.
Physik

Frau Kwas, Herr Rohmeyer, Herr Manthey, Frau Rupp, Herr Thomsen

Arbeitsweisenim Unterricht

Diese naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen finden sich natürlich auch im Physikunterricht des Schulzentrum Sylt wieder. Beim Unterricht steht meist das Experiment im Mittelpunkt. Dies können sowohl Schülerexperimente als auch Demonstrationsexperimente sein. Die Mathematik dagegen gewinnt erst in der Oberstufe einen größeren Stellenwert, während in der Sekundarstufe I darauf meist verzichtet wird. Stattdessen geht es in der Sekundarstufe I in erster Linie um die Verbesserung der Kommunikationskompetenz, indem den Klassen die Gelegenheit gegeben wird, über physikalische Inhalte zu sprechen und sich in der Verwendung der Fachsprache zu schulen. Dabei ist es ein vorrangiges Ziel, einen möglichst großen Anteil der Schüler und Schülerinnen für die Physik zu interessieren. Kontextorientierung, schülerorientierte Arbeitsformen und eine Förderung der Kommunikationskultur sind dabei für die Fachschaft Physik entscheidende Ansätze.