Studienfahrt Q2b Barcelona 2023

Nach einem gelungenen Gruppenfoto auf dem Westerländer Bahnhof startete die Q2b mit Frau Andreas und Herrn Platte am Montag dem 25.September gegen 9 Uhr Richtung Hamburg. Dort hatten wir auch mit dem gemeinsamen Schwarzlichtgolfen und einem abendlichen Essen einen schönen Tag. Wir übernachteten im Instant-Sleep Backpackers. Da unser Flugzeug bereits am nächsten Vormittag gegen 11 Uhr abheben sollte, wäre eine Anreise von Sylt am Dienstag Unsinn gewesen.
Im Einzugsgebiet Barcelona waren wir in St. Susanna im 4-Sterne-Hotel Riviera untergebracht, mit dem Zug der R1 etwa eine Stunde vom Placa de Catalunya entfernt. Das Hotel begeisterte uns sowohl mit den Zimmern als auch dem Frühstück und Abendbrot als Buffet. Die ersten beiden Tage verbrachten wir in St. Susanna mit Erkundungen und sportlichen Aktivitäten, wie z.B. dem Hochseilgarten Activ Natura und dem Wassersportzentrum in Calella. Donnerstag und Freitag ging es dann nach Barcelona. An beiden Tagen hatten wir Tickets für den Hopp-on-hopp-off-Bus, so dass wir neben zahlreichen Informationen zu den Sehenswürdigkeiten uns auch flexibel in Barcelona bewegen konnten. Von der Architektur Gaudis beeindruckte uns vor allem die Sagrada Familia von innen. Aus der Teleferic, der Seilbahn des Montjuic, konnten wir über die ganze Stadt sehen – traumhaft. Insgesamt ist es erstaunlich, wie sauber und gepflegt sich Barcelona zeigt.

Am Freitag hatten wir neben einzelnen Besichtigungen noch ein Highlight vor uns: Im Olympiastadion fand das La-Liga-Spiel FC Barcelona gegen FC Sevilla statt. Die Stimmung und das Spiel waren super. Die Katalanen gewannen 1:0 nach einem Eigentor von Sergio Ramos, dem ehemaligen Spieler von Real Madrid. Wie passend! Der Rückweg nach St. Susanna mit „Umweg“ um den Stadionberg durch die Nacht, dann die Menschenmassen im Tunnel, später der erst hoffnungslos überfüllt erscheinende Bus wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Der Tag danach war wieder mit Aktionen in der Umgebung von St. Susanna geplant. Vormittags eine Mountainbike-Tour im Basic-Level und am frühen Nachmittag eine Wanderung ins Hügelland mit Führung. Ein toller Ausblick auf St. Susanna und das Mittelmeer krönte unseren Ausflug.

Auf dem Rückweg zum Flughafen nach Barcelona konnten wir aus dem Zug heraus, der die ganze Zeit nur ca.
100 m vom Wasser entfernt fuhr, noch den „Iron-Man Barcelona“ verfolgen, der in Calella mit den 4,5 km Schwimmen im Meer startete und danach von dort mit 180 km Radfahren weiterging. Wir sahen sowohl Schwimmer als auch Radfahrer.
Nach planmäßigem Flug und der S-Bahn-Ankunft in Altona sollte dann final der Rückweg mit der DB von Hamburg noch spannend werden. Mit ca. 90-minütiger Verspätung kamen wir gegen Mitternacht von Sonntag auf Montag schließlich in Westerland an. Wir können auf eine ereignisreiche, aber harmonische Woche miteinander blicken, in der wir am Ende auch unser Spanisch verbessern konnten.