Ausbildungsschule

Ausbildung

Die Ausbildung von Lehrkräften ist uns wichtig. Wir bilden in verschiedenen Fächern aus. Als Ausbildungsschule möchten wir angehende Lehrkräfte bei der Ausbildung begleiten, beim Start in das Lehrerberufsleben unterstützen und zukünftige Lehrkräfte je nach Fächerbedarf für die schuleigenen Ressourcen nach Möglichkeit gewinnen. Die Ausbildung am Schulzentrum Sylt orientiert sich an den entsprechenden Erlassen und Vorgaben des IQSH. Zudem regelt ein schuleigenes Ausbildungskonzept die Organisation der Ausbildung.

Ein enger und regelmäßiger Austausch zwischen der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, den Ausbildungslehrkräften, der Koordinatorin für Ausbildung und der Schulleitung bildet die Grundlage für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst an unserer Schule. Neben der Betreuung durch die jeweiligen Mentorinnen und Mentoren finden Ausbildungsgespräche bzw. -unterricht mit der Ausbildungskoordinatorin statt.

In die Ausbildungsarbeit am Schulzentrum sind neben den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst Praktikanten im Bachelor/ Master und Erstexaminierte (sog. “0. Semester”) eingebunden. In beiden Fällen empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der Schule bzw. Schulleitung per Email (gym.sz-sylt@schule.landsh.de) oder telefonisch.

Wir freuen uns auf das Interesse an einer Ausbildung am Schulzentrum Sylt und die Zusammenarbeit aller Beteiligten im Rahmen der Ausbildung.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

H. Boockhoff-Mohr, OStR‘
Koordinatorin für Ausbildung